Plattenkritik

Fist Of Fury - Off My Chest [EP]

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 01.05.2006
Datum Review: 16.09.2006

Fist Of Fury - Off My Chest [EP]

 

 

In dem Promoschreiben steht, dass diese Band einen Mix aus WITH HONOUR, COMEBACK KID, TERROR und KILLING THE DREAM sei. Hm…ja, sie machen Oldschool-Hardcore, der gut in die Beine geht und zusätzlich noch Melodien á la BRIDGE TO SOLACE. Ich mag die Stimme ehrlich gesagt nicht. Man kann sie ertragen, aber sie klingt so furchtbar missglückt „bollig“. Dafür mag ich die Songstrukturen und den Drive, den diese Band zweifelsohne hat. „Eaten Alive“ ist mein persönlicher Fave, denn der bounced und drückt ohne Ende. Klar, es klingt nach Hardcore und ist nicht die Weiterentwicklung dieser Musik, aber sie ist roh, hart und dennoch harmonisch. Der Schlagzeugsound steht sehr im Vordergrund, aber gerade das gefällt mir. Es scheint, als sei der Mix mehr auf die Drums, als auf die Gitarren ausgelegt und FIST OF FURY erzeugen damit einen authentischen und rauen Klang, der ein Genuss für meine Ohren ist. Midtempo, Mosh- und Lowerbeat-Parts werden hier gut durchdacht aneinandergereiht und man bekommt wirklich Lust auf mehr. Im Allgemeinen ist die Spielzeit der Lieder recht kurz bemessen.

FOF überzeugen nicht nur in knappen zwei Minuten Songs, sondern auch in einem über fünf Minuten langen Schmettersong. Die Texte beschäftigen sich mit dem Leben und dem Schmerz, dass es oft mit sich bringt. Nein, langweilig ist diese Band nicht. Nur den Gesang finde ich halt nicht klasse, aber das mag Ansichtssache sein. Mit „F.R.L.“ kommen die Jungs nach einer Gesamtlänge von etwas über 17 Minuten auf den Punkt und zum Ende. Gangvocals, Sologesang ohne Instrumente und Beats, welche zum Tanzen anregen. Ein Bonustrack, der live aufgezeichnet wurde, lässt erahnen, wie es bei FOF live zu gehen könnte. Der Sound geht sogar und die Stimmen sind gut abgemischt. Der Song ist schnell und geht ins Gesicht, mit jeder Menge Gangvocals und einem amüsanten Gitarrensolo, das man bei einer Hardcoreband nicht erwarten würde. Hörempfehlung meinerseits!

Tracklist
1. It´s Not Too Late
2. Can´t Walk Away
3. Do It Again
4. Eaten Alive
5. F.R.I.

Autor

Bild Autor

Linc

Autoren Bio

Singer-Songwriter (LINC VAN JOHNSON & The Dusters) Singer (SUPERCHARGER) [DK] Vocal Coach seit 2011. Berufssänger/-musiker seit 2008. Studium Musik/Anglistik Bei ALLSCHOOLS seit 2006.